Wie bei jedem Besuch, fanden wir es superschön!
Das Rheinland zu Besuch am Walchensee
Wie bereits seit vielen Jahren Tradition, organisierte die Rheinische Schützenjugend auch in diesem Jahr die Ferienfreizeit zum Walchensee und besuchte im Juli mit vielen Jugendlichen wieder das dortige Jugendhaus. Mit Kleinbussen ging es am Samstag, den 19. Juli ins schöne Einsiedl in Bayern herunter und nach vielen Stunden auf der Autobahn, bei immer imposanter werdender Bergkulisse, kam schließlich zur Freude aller der Walchensee in Sicht.
Nach ruhiger Ankunft konnte tags darauf das gute Wetter direkt genutzt werden, um einen Ausflug zum Walchensee zu machen. Der See wurde vom hauseigenen Bootshaus mit Schwimmreifen, Stand-up-Paddle-Boards und Schwimmente fleißig erkundet, sodass der Nachmittag wie im Flug verging. Anschließend wurde von den Teilnehmenden in Ruhe erkundet, was das Haus sonst noch zu bieten hat.
Neben einer Tischtennisplatte war das größte Highlight der Schießstand, der im Laufe der Woche noch zum Einsatz kommen sollte. Aber auch das große Grundstück, die Liegestühle und der Spieleschrank fanden großen Anklang. Abends haben wir lecker gegrillt und den Abend genossen.
Natürlich gibt es vor Ort nicht nur das Jugendhaus und den Walchensee, sondern viele großartige Ausflugsziele. So ging es für uns montags bei strömendem Regen in die Partnachklamm. Durch den Regen war diese besonders beeindruckend. Viele Wasserfälle und ein hoher Wasserstand sorgten für tolle Bilder und ein spannendes Erlebnis. Im Anschluss ging es dann nach Garmisch-Partenkirchen, wo sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fleißig mit Süßigkeiten ausgestattet haben. Zurück am Haus durften sich die großen Jungs in der Küche austoben und Schnitzel für alle braten.
Dienstags ging es dann durch die Wolken hinauf auf den Wank. Dort sind wir einen Rundweg um Roßwank gelaufen und haben die Wolken bestaunt, die am Wettersteingebirge hängen geblieben sind. Nach einem Foto am Gipfelkreuz ging es mit der Bahn wieder nach unten und zurück zum Haus. Da sich das Wetter diesmal von seiner besseren Seite zeigte, konnten wir noch eine Runde im eiskalten See schwimmen und uns anschließend, dank der fleißigen Kochkunst der großen Mädels, den Magen mit Frikadellen und Kartoffelpüree vollschlagen.
Am Mittwoch haben wir den Tag etwas ruhiger angehen lassen. Da das Wetter schön war, konnten wir erneut den See genießen und uns die Zeit mit lustigen Challenges vertreiben. Zum Abendessen haben uns die kleinen Mädels leckere Lasagne gezaubert und anschließend wurde der Abend mit ein paar runden „Werwölfe“ ausklingen gelassen.
Donnerstags ging es für uns in den Kletterwald am Wank. Ob beim Klettern oder beim Zuschauen, hatten wir alle trotz des leichten Regens viel Spaß. Anschließend ging es für eine Stadt-Rallye nach Garmisch-Partenkirchen in die Innenstadt. Zum Abendessen haben uns die großen Jungs mexikanisch-italienische Fusionsküche aufgetischt. Es gab Tacos und zum Nachtisch Tiramisu.
Der Freitag startete mit dichtem Nebel. Nichtsdestotrotz ging es mit der Herzogstandbahn hoch auf den vernebelten Herzogstand. Nach kurzer Wanderung zum Gipfel erwartete uns nach kurzer Pause eine lustige Challenge. Danach ging es zurück zur Bergstation, wo sich die Gruppe spontan aufgeteilt hat. 2 Betreuer und 3 wanderlustige Mädels hatten nämlich das unstillbare Verlangen noch weiter zu wandern und sind den Berg zu Fuß runter gewandert. Zum Abendessen gab es leckere Burger mit Wedges, die von den großen Mädels trotz der müden Beine mit viel Freude gekocht wurden.
Der Samstag wurde dann nur mit Aufräumen verbracht, da leider all unsere Pläne und Alternativen ins Wasser gefallen sind. Zum Abendessen ging es dann nach Garmisch-Partenkirchen.
Trotz des schlechten Wetters konnten wir viele spaßige Ausflüge machen und auch der See konnte das ein oder andere Mal besucht werden.
Wie bei jedem Besuch, fanden wir es superschön! Doch die Zeit reicht nie aus, um jede Klamm zu bestaunen, jeden Gipfel zu erklimmen, alle Ausflugsziele zu besuchen und alles zu sehen, was man geplant hat, also freuen wir uns schon auf unsere nächste Ferienfreizeit am Walchensee!
Nele Steuk, Timon Kirch
Rheinische Schützenjugend
Fotos: Rheinische Schützenjugend