Kreisen und Vereinen
St. Seb. SGes Höhr
Annelies Hartwig neue Majestät der Gesellschaft
Am ersten August-Wochenende fand das traditionelle Schützenfest der St. Sebastianus Schützengesellschaft Höhr 1859 e.V. auf dem Schützenplatz im Flürchen statt, Das Fest begann freitags mit dem Königsabend der noch amtierenden Majestät Manuela Göbel, die die Schützenmitglieder mit Angehörigen zu einem Umtrunk mit Essen eingeladen hatte. Die Königsscheibe, die von der scheidenden Majestät gestiftet wird, sicherte sich Jörg Inslob mit dem besten Schuss. Als Erinnerung an ihre Regentschaft erhielt Manuela Göbel den Königskrug gestaltet in traditionellem Grau-Blau.
Entgegen dem bisherigen Brauch wurde an diesem Abend auch das Königsschießen der Gesellschaft durchgeführt. Neuer Jungschützenkönig wurde Felix Scherf mit dem 86. Schuss. Ihm zur Seite stehen als 1. Ritter sein Bruder Ben Scherf und als 2. Ritter Timo Hahn. Um die Königswürde entspann sich ein spannender Wettkampf. Erst mit dem 140. Schuss stand der 2. Ritter fest mit Jochen Hahn, der dieses Amt zum 3. Mal in Folge innehat. Es dauerte noch weitere 183 Schuss bis Annelies Hartwig mit ihrer ganzen Routine als gute Sportschützin den Vogel mit dem 323. Schuss von der Stange holte. Als 1. Ritter steht ihr zur Seite Gerhard Kunzendorf, der als letzter vor ihr geschossen hatte.
Zum dritten Mal in Serie haben die St. Sebastianus Schützen jetzt eine weibliche Majestät. Für Annelies Hartwig ging mit diesem Titel ein Herzenswunsch in Erfüllung. Sie krönte damit ihre beachtlichen schießsportlichen Erfolge mit der Königswürde der Gesellschaft.
Am Samstag fand das Fest seine Fortsetzung mit der Schützenparade zusammen mit den befreundeten Gesellschaften aus Ransbach-Baumbach, Selters und Montabaur. Die alten Majestäten wurden verabschiedet und die neuen Würdenträger inthronisiert. Stadtbürgermeister Wolfgang Letschert und Verbandsbürgermeister Marco Weißer gratulierten der neuen Würdenträgerin mit einem Blumenstrauß.
Vorsitzender Wolfgang Hartwig zeichnete folgende Mitglieder aus: Alex Breiden und Hubert Schneider für 65-jährige Mitgliedschaft, Gerhard Kunzendorf für 50-jährige und Ann Christin Roth für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein, dem Rheinischen und Deutschen Schützenbund. Sie haben sich um die Gesellschaft verdient gemacht.
Dorothee Ackermann
St. Seb. SGes Höhr
Fotos: Richard Jaros