
Paraschießen: Philipp Zahner bereit für den Bundeskader
Am 25. Januar 2025 folgten wir (Trainerin Sabine Müller, Ladehelfer Heike Zahner, als Parareferent RSB Christian Tielens) der Einladung des Bundestrainers für Parasportschießen, Rudi Krenn. Philipp Zahner durfte ein Probetraining in Wiesbaden absolvieren und dabei Natascha Hiltrop als zweifache Goldmedaillengewinnerin von Paris persönlich kennenlernen.
Es zeigte sich schnell, dass das Erlernte in den Trainingseinheiten der Paragruppe durch Philipp sehr gut umgesetzt wird und auch den Bundestrainer begeistert. In vielen persönlichen Gesprächen mit den Kaderschützen konnten wir viel Neues für uns mitnehmen. Jetzt stehen einige Veränderungen für Philipp an, denn eine internationale Klassifizierung wird in diesem Jahr noch erfolgen.


Gerätschaften müssen dem internationalen Anschlag angepasst werden. Dazu zählt die Anfertigung eines Tisches und auch die technische Umstellung des Anschlages wird eine Herausforderung, die Philipp und seine Trainerin Sabine Müller schon jetzt mit Freude annehmen. Es war ein anstrengender Tag, der uns mit einem Lächeln und glücklich die Heimreise antreten ließ. Philipp wird bereits im Mai wieder mit einer Einladung rechnen dürfen. Demnach steht einem Kaderschützen Philipp Zahner vom Rheinischen Schützenbund nichts mehr viel im Wege!
Ich sage wir können auch Para. Es wäre hilfreich, wenn bei der Umsetzung zum Bau eines Tisches, sich fachkundige Personen einbringen könnten. Es wird immer wieder ein solches Hilfsmittel benötigt. Damit die Kosten dafür nicht ausufern, sind wir im Parasportschießen für jedwede Unterstützung dankbar.
Franz-Christian Tielens
