Jetzt anmelden!
Ferienfreizeit 2025 am Walchensee ausgeschrieben
Die Rheinische Schützenjugend hat dieses Jahr wieder die Ferienfreizeit zum Walchensee ausgeschrieben! Diese wird vom 19. bis 27. Juli 2025 stattfinden. Anmeldeschluss ist der 18. Mai 2025.
Übernachtet wird in einem ehemaligen Forsthaus. Dieses Haus liegt in Bayern, direkt am Walchensee. Das Haus hat einen großen Garten, einen Schießstand und direkten Strandzugang mit eigenem Bootshaus. Außerdem gibt es einen großen Aufenthaltsraum, eine Küche und einen Jugendraum für schlechtes Wetter. Die Unterbringung findet in geschlechtergetrennten 4-5 Bett-Zimmern statt. Für die Verpflegung sind die Jugendlichen mit verantwortlich, denn es wird gemeinsam gekocht.
Bei der Ferienfreizeit zum Walchensee besteht das Betreuerteam aus Jugendvorstandsmitgliedern des Rheinischen Schützenbundes oder Helfern, die vom Jugendvorstand ausgewählt worden sind.
Die Betreuer überlegen sich immer ein buntes und aufregendes Programm, sodass selbst bei schlechtem Wetter keine Langeweile aufkommt. Beispiele für die Aktivitäten sind: Wandern, Schwimmen im See, verschiedene Spiele und Challenges rund um das Haus und Ausflüge (Städtetrips, Wasserwerk, u.a.). Die Anreise erfolgt gemeinsam mit Kleinbussen von Sammeltreffpunkten innerhalb des Verbandsgebietes oder direkt von der Geschäftsstelle in Leichlingen.
-
Das Haus am Walchensee ist schon seit vielen Jahren Ziel der Rheinischen Schützenjugend für ihre Ferienfreizeit.
-
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet strahlender Sonnenschein und ein weiter Ausblick über den Walchensee.

Während der Ferienfreizeit wird es nie langweilig: Die Rheinische Schützenjugend hat einige Ausflüge und Aktivitäten geplant.


Diese Maßnahme wird teilweise aus Kinder- und Jugendförderplanmitteln gefördert. In den Teilnahmegebühren in Höhe von 320€ sind die Kosten für An- und Abreise, Übernachtungskosten, Verpflegung und die Aktivitäten (Eintritt o.ä.) enthalten.
