Skip to main content

Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Schützinnen und Schützen, sehr geehrte Damen und Herren,

viele von Euch haben es sich schon seit einiger Zeit gewünscht, nun ist es soweit – das RSB-Journal erscheint neben der Print-Ausgabe erstmals auch in einer digitalen Variante. Im Zuge der Erarbeitung des RSB-Kommunikationskonzeptes haben wir das Journal auf den Prüfstand gestellt und wichtige Änderungen vorgenommen. Nicht nur, dass jetzt auch online gelesen werden kann, auch die Inhalte des RSB-Journals haben eine neue Qualität gewonnen.

Um den Magazincharakter des RSB-Journals zu stärken, lest Ihr hier nun ab sofort vorrangig exklusive Hintergrundberichte, Interviews und Reportagen sowie hilfreiche Informationen zu Veranstaltungen und Dienstleistungen des Rheinischen Schützenbundes. Auch die Erscheinungsweise des RSB-Journals hat sich von sechs auf vier Ausgaben im Jahr verändert. Tagesaktuelle Berichte findet Ihr wie gewohnt weiterhin auf unserer neuen Homepage unter www.rsb1872.de.

In dieser Ausgabe erfahrt Ihr unter anderem einiges über unsere Bundesligisten und Wissenswertes zum aktuellen Stand der Planungen für den 68. Rheinischen Schützentag 2026 in Neuss. Die Themen sind breit gefächert und mit der ersten Ausgabe dieser Art natürlich noch lange nicht ausgeschöpft. Ihr habt Ideen für interessante Berichte und Storys? Meldet Euch gerne per Mail bei unserem Redakteur Daniel Höfelmanns unter hoefelmanns@rsb2020.de. Was es sonst noch so mit dem Kommunikationskonzept auf sich hat, erklären wir in einem gemeinsamen Interview mit RSB-Geschäftsführer Uwe Pakendorf an anderer Stelle dieser Ausgabe. Wir hoffen, Euch gefällt vor allem die Aufmachung des Journals im neuen Digital-Format, und würden uns sehr über Euer Feedback freuen.

Bis dahin möchte ich Euch allen an dieser Stelle nochmal einen Dank aussprechen. Danke für die Treue zum Schützenwesen und dem Rheinischen Schützenbund. Im vergangenen Jahr haben wir erneut einen leichten Mitgliederzuwachs feststellen können und ich hoffe, dass dieser Trend in den nächsten Jahren anhält. Den Sportlerinnen und Sportlern wünsche ich viel Erfolg bei ihren diesjährigen Wettkämpfen und unseren Vereinen ein tolles Jahr mit schönen Festen und viel Freude im gemeinsamen Zusammenleben.

Mit diesen abschließenden Worten wünsche ich Euch nun viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe des „neuen“ RSB-Journals.
 
Jürgen Treppmann, Präsident
für das Präsidium des Rheinischen Schützenbundes e.V. 1872

Paraschießen: Philipp Zahner bereit für den Bundeskader