Norddeutschland-Cup 2025:
Kleine Stars auf großer Bühne
Es ist neben der Deutschen Meisterschaft Lichtpunkt das größte Event für die jüngsten Schützinnen und Schützen des Landes. Der Norddeutschland-Cup 2025, eine bundesweite Meisterschaft in den Disziplinen Lichtgewehr und Lichtpistole, fand dieses Jahr im Rheinland statt. Rund 150 Sportlerinnen und Sportler aus elf Landesverbänden begrüßte die Rheinische Schützenjugend am 13. September 2025 in Neuss-Reuschenberg.
Schon am Vortag wandelte das große Helferteam der Rheinischen Schützenjugend die Turnhalle des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in eine „Wettkampf-Arena“ mit bis zu 30 Ständen für die Schützinnen und Schützen um, sodass es am Samstagvormittag pünktlich losgehen konnte. 20 Schuss in 25 Minuten standen jeweils für alle Teilnehmenden in den beiden Klassen 1 (Jahrgänge 2016-2018) und 2 (2013-2015) auf dem Programm – natürlich in mehreren Lagen.
Schnell wurde klar: Heute muss man sich anstrengen, um eine der begehrten Medaillen zu gewinnen. Eltern, Trainer und Betreuer staunten nicht schlecht, als nach und nach die ersten Ergebnisse ausgehangen wurden. So verging in einem spannenden Wettkampf Lage um Lage bis letztlich die endgültigen Resultate feststanden.
Nachdem die jungen Schützinnen und Schützinnen alle ihren Wettkampf beendet hatten, mussten auch die anwesenden Maskottchen ran und ihre sportlichen Fähigkeiten während der Überbrückungszeit zur Siegerehrung unter Beweis stellen. Rheini (Rheinland), Tiro (Oberpfalz), Toni (Hamburg), Willy (Nordwest) und Tiggy (Niedersachsen) traten im Hürdenlauf und Stopptanz gegeneinander an und sorgten für Begeisterung bei den Zuschauern.
Dann wurde die Turnhalle nochmal richtig voll, denn es galt diejenigen zu ehren, die sich beim diesjährigen Norddeutschland-Cup mit ihren starken Leistungen eine Medaille verdient haben. Dabei gab es Gewinnerinnen und Gewinner aus nahezu allen teilnehmenden Landesverbänden – ein voller Erfolg auf allen Ebenen!
Ein großer Dank geht an dieser Stelle an den SSV Neuss-Reuschenberg mit seinen rund 20 Helferinnen und Helfern, die gemeinsam mit der Rheinischen Schützenjugend für einen reibungslosen Ablauf sowie tolle Verpflegung für alle Anwesenden gesorgt haben. Auch bei der Firma DISAG möchten wir uns für die Bereitstellung der RedDot-Anlagen und die technische Abwicklung des Wettkampfes bedanken.
Daniel Höfelmanns
Fotos: Daniel Höfelmanns