Skip to main content

Eure Berichte, Bilder und Videos für das RSB-Journal: Was müsst Ihr wissen?

Das RSB-Journal erstrahlt erstmals in digitalem Glanz und bietet den Vereinen, Kreisen und Bezirken noch mehr Möglichkeiten, ihre Geschichten bei uns zu veröffentlichen. Schickt uns daher gerne Eure Berichte mit vielen Bildern und Videos von Schützenfesten, sportlichen Wettkämpfen, oder sonstigen Veranstaltungen.

Damit wir eine Veröffentlichung im digitalen RSB-Journal gewährleisten können, gibt es allerdings den ein oder anderen Punkt zu beachten!

Fotos

Storys leben von Bildern! Für eine Darstellung Eurer Berichte im RSB-Journal ist eine Mitlieferung von mindestens einem Foto zukünftig verpflichtend. Es gilt: Je mehr Fotos, desto besser. Berichte ohne Foto werden wir fortan nicht mehr berücksichtigen.

Bildqualität

Achtet bei der Zusendung von Fotos auf gute Qualität. Im besten Fall lasst Ihr uns die Bilder immer als Original zukommen und z.B. nicht per WhatsApp, da hier die Bilder komprimiert werden. Bei größeren Datenmengen könnt Ihr entweder eine Cloud einrichten, auf die Ihr uns Zugriff gewährt, oder sendet uns die Dateien gerne auch über WeTransfer (www.wetransfer.com).

Videos

Im digitalen RSB-Journal ist eine Einbettung von YouTube- oder auch selbsterstellter Videodateien möglich. Schickt uns daher auch gerne Eure gedrehten Clips von Euren Veranstaltungen. Egal ob fünf Sekunden oder eine Minute – Bewegtbild soll einen großen Platz in unserem RSB-Journal einnehmen. Bitte auch hier daran denken: Wir benötigen die Original-Dateien, die Ihr am besten per Cloud oder wetransfer.com zur Verfügung stellt.

Texte

Bitte beachtet, dass wir keine Zweizeiler annehmen können und auch nicht die Kapazitäten haben, aus gelieferten Stichpunkten einen journalistisch aufbereiteten Bericht zu verfassen. Sendet uns daher gerne fertige Texte in angemessener Länge, die bei uns lediglich eine Korrekturschleife durchlaufen müssen. Aber bei allen Texten gilt auch hier der Grundsatz: In der Kürze liegt die Würze!

 

Mit dem neuen RSB-Journal wollen wir unseren Mitgliedern eine größere Bühne bieten, sich zu präsentieren. Nutzt die große Reichweite des Rheinischen Schützenbundes und lasst andere gerne an Eurem Vereinsleben teilhaben. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!

Ein aktives Vereinsleben – DJK Siegfried Lohberg zieht positives Jahresfazit